Übung HWZ in Michelsneukirchen - 11.06.2022

Am Samstag, den 11.06.2022 konnten die Mitgliedsfeuerwehren des Hochwasserzuges ihre Einsatzfähigkeit bei einer etwas umfangreicher angelegten Übung in Michelsneukirchen in Kooperation mit der dortigen Feuerwehr abhalten. Die Feuerwehr Michelsneukirchen ist neben einigen weiteren Feuerwehren elementarer Bestandteil des Hochwasserzuges Landkreis Cham. In Michelsneukirchen fand der Zug eine gut organisierte Großschadenslage nach einem simulierten Starkregenereignis vor.

Dort angekommen wurde durch die Zugführung sofort mit der Erkundung des Übungsschauplatzes begonnen. Die weiteren Feuerwehren konnten derweil wieder im richtigen Umgang mit den Hochwasserpumpen geschult werden. Anschließend konnte direkt mit der Übung gestartet werden. Durch die sehr engen Straßenverhältnisse bei den Übungsobjekten entschied man sich dazu, die Gerätschaften der Rollcontainer durch den GW Logistik 1 der Feuerwehr Falkenstein direkt an die Einsatzstelle zu bringen. Hierbei wurden die drei Module an drei unterschiedliche Abladestellen verbracht, wo sie durch die Mitglieder des Hochwasserzuges in Empfang genommen wurden und die verschiedenen Einsatzlagen anschließend abgearbeitet werden konnten. Nach ca. 2 Stunden konnte durch den Zugführer Übungsendende bekannt gegeben werden. Anschließend wurden die Gerätschaften wieder zurück zum Feuerwehrhaus der FF Michelsneukirchen gebracht, wo im Anschluss noch eine kurze Abschlussbesprechung stattfand. Die Zugführung des Hochwasserzuges bedankt sich bei der Feuerwehr Michelsneukirchen für die hervorragend ausgerichtete Übung und die rege Teilnahme der beteiligten Feuerwehren. Eine weitere Übung wurde für Herbst in Zandt angesetzt, die genaueren Details dazu werden dann im Spätsommer bekannt gegeben.