Schulung Feuerwehrersthelfer - 17.02.2024

Am Samstag vormittag dem 17.02.2024 trafen sich die aktiven Feuerwehrersthelfer der FF Zandt zur jährlichen Auffrischungsveranstaltung. Dass BRK Cham konnte mit Tobias auch heuer wieder wie gewohnt einen erfahrenen Ausbildungsleiter zur Verfügung stellen der den Unterrichtsstoff praxisnah an die Teilnehmer brachte.

Auf dem Stundenplan standen die stabile Seitenlage, das Abnahmen von Motorradhelmen bei verunfallten Zweiradfahrern und die Reanimation mit und ohne der Mithilfe eines AED. Zudem wurde der Inhalt unseres Erste Hilfe Rucksacks erläutert und die Platzierung der Einzelteile wie Schienen oder Verbandsmaterial erörtert. Zum Schluss der Ausführungen des BRK ging man auf die Situation bei belasteten Einsätzen und der Möglichkeiten zur Nacharbeit ein.

Nach der Mittagspause übernahm die Feuerwehr Zandt wieder den Schulungsverlauf. Am Florian Zandt 11/1 erklärte Michael Baumgartner den Ablauf bei einem Einsatz zur Reanimation. Jeder konnte die Kurzwahl zur Kommunikation mit dem Leitstelle Rettungsdienst testen und die Vorgehensweise im Ernstfall wiederholen.