Inspektionsentscheid des Bundeswettbewerbes - 10.09.2016

Der diesjährige Jugendwettbewerb in der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting wurde am 10. September wieder auf dem Schulsportgelände in Bad Kötzting durchgeführt wo sich auch eine Jugendgruppe der FFW Zandt beteiligte.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Inspektionsjugendwart wurde der Wettbewerb zeitgleich mit den beiden Teilen A und B begonnen.
Im ersten Teil mussten die neun Jugendlichen jeder Gruppe einen Löschangriff vorführen. Die Wasserentnahme erfolgt dabei über eine Saugleitung aus einem offenen Gewässer, anschließend musste ein Verteiler gesetzt und drei Strahlrohre vorgenommen werden. Dabei wird dieser Aufbau durch verschiedene Hindernisse erschwert, wie z.B. eine Leiterwand, ein Wassergraben und ein Kriechtunnel. Nach diesem Aufbau mussten noch vier unterschiedliche Knoten und Stiche möglichst schnell und fehlerfrei ausgeführt werden.

Anschließend wechselten die Teilnehmer die Einsatzkleidung mit der Sportausrüstung, stand doch im B-Teil ein Staffellauf der 9 Teilnehmer an. Hierbei müssen ebenfalls zahlreiche Aufgaben während des Laufs bewältigt werden. Da die benötigte Zeit und mögliche Fehler in die Bewertung unmittelbar mit einfließen, sind die Jugendlichen hier besonders stark gefordert.

Nachdem alle Jugendgruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Unsere Jugendgruppe belegte dabei leider nur den neunten Platz.