Martinsumzug - 11.11.2016

Nahezu voll besetzt war am Freitagabend die Marienkirche bei der Andacht zu Ehren des Heiligen St. Martin. Die Buben und Mädchen des Kinderhauses "Spatzennest" und viele weitere Kinder mit Geschwistern, Eltern und Großeltern hatten sich hierzu eingefunden. Diakon Martin Peintinger gestaltete die Andacht und ging dabei auf das Leben des großen Heiligen ein, der vor 1.700 Jahren geboren wurde.
Nach der Andacht zogen die Kinder in einem langen Zug mit Laternen in den Händen voran, gefolgt von den Erwachsenen, hin zum Schlossplatz vor dem Seniorenheim. Beim Seniorenheim angekommen, führten die Vorschulkinder einen Laternentanz auf, worüber sich auch die Heimbewohner die sich hierfür eingefunden haben sehr  freuten.
Im Anschluss ging der Zug weiter zum Kinderhaus. Auf dem abgesperrten Parkplatz vor dem Gebäude wurde anschließend das Martinsspiel aufgeführt und Diakon Peintinger segnete das Feuer.
Der Elternbeirat übernahm bei der Feier die Bewirtung mit Glühwein, Kinderpunsch und Wurstsemmeln.
Die Feuerwehr Zandt sicherte dabei die Straßen großflächig ab und übernahm die Ausleuchtung des Schlossplatzes sowie die Ausleuchtung beim Kindergarten.