News & Infos

Informationsabend zum Thema Spechthauser Hochwasserpumpen - 17.01.2017

 

Am Dienstag, den 17.01.2017 organisierte Herr Richard Richter eine Veranstaltung für die Maschinisten-Kurs-Ausbilder. Hintergrund war ein Einblick in die Handhabung der Chiemsee-Pumpen bzw. Hintergrundwissen für diese Schmutzwasserpumpen.

Um 18:30 Uhr traf man sich hierzu im Ausbildungszentrum in Bad Kötzting, wo Herr Christian Hebeisen von der Firma SHG zuerst eine Power-Point-Präsentation vorbereitet hatte. Im Abschluss daran ging es dann weiter mit einer praktischen Vorführung bei der auch eine der Pumpen durch die Teilnehmer zerlegt und gewartet wurde.
Sehr erstaunt waren die Teilnehmer über die Leistung der Pumpe; vor allem über die Korngröße und Artikellänge welche mit dieser Pumpe gefördert werden können. Tennisbälle, Müllsäcke, Papier, aber sogar ganze Latzhosen stellen nicht wirklich ein Hindernis für die Pumpe dar.

Besonders erfreut zeigten sich die Teilnehmer der FFW Zandt die zu dieser Veranstaltung ebenfalls eingeladen wurden. Denn sie warten mit großer Freude auf das neue Fahrzeug V-LKW MGH (Modularer Gerätesatz Hochwasser) auf welchem 12 solche Pumpen verlastet sind. So konnten sich die Teilnehmer schon einmal einen Einblick in die Wartung und Pflege holen.