Abnahme Truppführer - 12.10.2019

Am Samstag dem 12. Oktober 2019 erfolgte die erste Abnahme des MTA Lehrgangs Teil 2 zum Truppführer unseres Inspektionsbereiches in Bad Kötzting.

Zu dieser Primäre lud KBM Richard Richter eine Gruppe des Marktes Lam sowie die FF Zandt ein. Sechs Teilnehmer aus Zandt stellten sich den Prüfungsaufgaben: Wanninger Julia; Greiml Luisa; Kouba Phillip; Laumer Johannes; Egger Martin; Prasch Verena; Bauer Florian (Ergänzer Maschinist); Wanninger Tobias (Ergänzer Melder); Martin Holzapfel (Ergänzer Gruppenführer). Neben dem Ablegen des Basismodul (Truppman Teil 1), eines Leistungsabzeichens und weiteren Lehrgängen wie Sprechfunker sowie einem Erste Hilfe Lehrgang war die aktive Teilnahme an heimischen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen in den letzten zwei Jahren Grundvoraussetzung für die Wehrmänner/frauen. Somit wurde sichergestellt dass alle Prüflinge die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr erlernt hatten. Unter den Augen des Schiedsrichterteams bestehend aus den Kreisbrandmeistern Alexander Beier, Josef Pritzl und Florian Heigl bewältigten alle einen Theorie Test sowie einige praktische Aufgaben. Zielgerichtet auf die Ausbildung mit der am Standort verladenen Gerätschaften wurde die Prüfung individuell auf jede Feuerwehr zugeschnitten. Stellvertretend für KBR Mike Stahl waren KBI Andreas Bergbauer und KBI Marco Greil nach Bad Kötzting gekommen um den Abnahmeverlauf zu verfolgen. Nach Beendigung der Prüfung konnte unsere Inspektionsführung allen Teilnehmern eine saubere Arbeit bescheinigen. Somit hat die Feuerwehr Zandt sechs neue Truppführer /- innen, welche auch in Zukunft die Einsatzfähigkeit unserer Wehr garantieren. Die Feuerwehr Zandt bedankt sich bei den Teilnehmern, den Ergänzern sowie dem Ausbildungsteam recht herzlich.