Jugendwartlehrgang - 06.09.2019

In der Woche von 02.09.2019 bis 06.09.2019 besuchte ein Teilnehmer der FF Zandt den Jugendwart-Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg. Hierbei konnte man Inspektionsjugendwart Christian Miefanger für den einwöchigen Lehrgang anmelden.

Durch die Ausbilder der SFS Regensburg wurde den angehenden Jugendwarten das Wissen über die vielfältigen Aufgaben und Grundlagen vermittelt. An den fünf Tagen wurden zahlreiche Ausbildungsformen angewendet wie z. B. Modulare Truppmann-Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, diverse Wettbewerbe, Jugendschutz und gesetzliche Grundlagen. Neben den Lehrkräften der Feuerwehrschule waren auch Gastdozenten aus verschiedenen Fachbereichen vertreten, wie z.B. Vertreter der Jugendfeuerwehr Bayern sowie verschiedene Pädagogen.