Projekt Herzklopfen startet durch - 30.03.2022

Mit dem Projekt Herzklopfen startet am 01.04.2022 das gemeinsame Pilotprojekt von Rettungsdienst, Feuerwehr und Bergwacht im Landkreis Cham. Bei einem Herzstillstand zählt im Ernstfall jede Sekunde, schon nach 10 Minuten bestehen nur noch geringe Überlebenschancen für einen Patienten, wenn ihn zwischenzeitlich keine Hilfe erreicht hat. Um solche Situationen in Zukunft erst gar nicht entstehen zu lassen, wurde kürzlich das Pilotprojekt „Herzklopfen“ ins Leben gerufen.

Zweck der Aktion ist es, dass in Ausnahmesituationen, bei denen der reguläre Rettungsdienst den Patienten nicht schnell genug erreichen kann, naheliegende Hilfsorganisationen unterstützend zum Einsatz kommen. Rechtzeitig angewandt, können durch eine Herzdruckmassage in Kombination mit dem Einsatz eines Defibrillators die Überlebenschancen eines Patienten deutlich erhöht werden. Die FF Zandt, die auf gut ausgebildete Feuerwehr-Ersthelfer zurückgreifen kann, beteiligt sich ab dem 1. April an diesem Projekt und leistet so im eigenen Schutzbereich einen wichtigen Beitrag in der Erstversorgung von Patienten im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands.