Fahrzeugsegnung MZF - 23.07.2022

Der Samstag war in Zandt für die Feuerwehr ein ganz besonderer Tag, erhielt doch das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) den kirchlichen Segen. „Alle elf Gemeinden der Inspektion Kötzting sind nun mit so einem Fahrzeug ausgestattet“, freute sich KBI Andreas Bergbauer. Die Gesamtkosten betragen 134 000 Euro, wie Bürgermeister Hans Laumer informierte.

„Die Gemeinde nahm 111 000 Euro für den Kauf in die Hand, Zuschüsse gab es mit 16 300 Euro vom Freistaat Bayern, knapp 6 000 Euro vom Landkreis, vom Bund 1 500 Euro.

Vom Gerätehaus aus formierte sich ein langer Kirchenzug hin zum Rathausplatz, an der Spitze Kommandant Michael Baumgartner und Vorsitzender Benjamin Blasini, gefolgt von der „Schorndorfer Blasmusik“, dem Festverein und den vielen Gastvereinen, dazwischen die 2. Musikkapelle, die „Godlmusikanten“. Teilgenommen hat auch eine Abordnung der 5. Versorgungskompanie der Bundeswehr Cham.

„Viel Freude damit“

Den Festgottesdienst am Rathausplatz feierte Vikar Matthias Tang zusammen mit Diakon Martin Peintinger. Gesanglich wurde die Gottesdienstfeier umrahmt vom Zandter Kirchenchor unter Leitung von Kantor Dominik Heigl. „Ihr, liebe Kameraden der FFW Zandt, wollt heute den Segen Gottes für euer neues Feuerwehrauto erbitten. Mit diesem Segen wollt ihr gleichsam den Herrgott mit an Bord nehmen und das ist gut so“, so Diakon Peintinger in seiner Predigt. „Es geht heute bei dieser Segnung nicht um ein paar Tropfen Weihwasser, mit dem euer Auto besprengt wird. Es geht um euch, um die Mannschaft und um die Kameradschaft, die hinter diesem neuen Fahrzeug steckt. Darum dürft ihr heute auch stolz sein. Der Friede und die Harmonie sind die wichtigsten Begleiter für euren Dienst. So wünschen unser Monsignore Augustin Sperl, Pfarrvikar Matthias Tang und ich euch viel Freude mit dem neuen Fahrzeug, einen glücklichen Festverlauf, aber genauso auch die Erkenntnis, dass es eben nicht nur Hab und Gut im Leben zu schützen gilt, sondern auch das Glaubensgut, das wir von unseren Vätern überliefert bekommen haben und das über Jahrhunderte unser Leben geprägt hat.“ Nach dem Gottesdienst segneten der Diakon und Vikar Matthias das neue MZF und besprengten es mit Weihwasser.

Kommandant Michael Baumgartner begrüßte dann die zahlreichen Gäste und stellte kurz das neue Fahrzeug vor, das er als ein „Multitalent“ bezeichnete. Es bietet Platz für sechs FFW-Aktive. Es dient dem Materialtransport, verfügt über ausreichend Platz für technische Geräte und dient – ganz offiziell ausgedrückt – zur „Errichtung einer Führungsstelle“, bietet also bei größeren Einsätzen eine Möglichkeit zur Einsatzleitung. „Den Anstoß für die Beschaffung des MZF gab es von KBR Michael Stahl. Er überzeugte uns von einem Konzept, in dem das neue MZF künftig eine Einheit mit dem sich derzeit noch in der Beschaffung befindlichen TLF 3000 Unimog bilden soll. Dieses Konzept stellt damit in unserem KBM-Bereich eine erste und vor allem effektive Antwort auf die klimatischen Veränderungen und Bedürfnisse unserer Zeit dar.“ Der Kommandant bedankte sich bei allen Beteiligten, die uns auf dem Weg hin zu unserem neuen MZF unterstützt haben.

Bürgermeister Laumer meinte: „Es ist Teil unseres Konzeptes, dass wir mit der zukünftigen Fahrzeugkombination aus MZF und hochgeländegängigem Unimog zu Wald-und Flächenbränden ausrücken und da hinfahren, wo andere mit ihren schweren TLF nicht hinkommen. Man hilft sich gegenseitig aus, denn gemeinsam sind wir stark. Bereits in einer Sitzung vom 10. September 2020 hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde nach Absprache mit der Zandter FFW-Führung diesen Weg mit den beiden Fahrzeugen gehen wird. Es werden nicht Spielzeuge für Erwachsene angeschafft, sondern eine professionelle Ausrüstung zur Unterstützung der Feuerwehrleute bei Einsätzen.“ Anschließend überreichte er an den 1. Kommandanten Michael Baumgartner den Schlüssel für das neue Fahrzeug.

Highlight für die FFW Zandt

KBI Andreas Bergbauer bezeichnete diesen Tag als ein Highlight für die FFW Zandt und sprach die allerbesten Glückwünsche aus. „Die Freude über das neue MZF soll im Vordergrund stehen, ich danke dem Team für die Ausarbeitung und für das Engagement. Eigentlich ist das Fahrzeug nur ein Stück Blech, aber das Wertvollste ist die Besatzung“, betonte Bergbauer. „Die Mannschaft ist das größte Gut, kommt deshalb immer unfallfrei zurück von euren Einsätzen.“ Mit diesen Worten überreichte der KBI an den Kommandanten Michael Baumgartner eine Christophorusmedaille.

Dann ging es wieder mit den Vereinen und mit Musik in einem langen Zug zurück zum Gerätehaus. Dort wurde noch den ganzen Abend über kräftig mit stimmungsvoller Musik der „Schorndorfer Musikkapelle“ gefeiert und die Kinder hatten derweil ihren Spaß in der Hüpfburg.