Atemschutzübung - 22.11.2022

Am vergangenen Dienstag, den 22.11.2022 konnte die Feuerwehr Zandt ihre letzte Atemschutzübung für das Kalenderjahr 2022 halten. So stand zu Beginn der Veranstaltung eine kurze Gerätekunde inkl. Atemschutzüberwachung und Einsatz der Wärmebildkamera auf dem Übungsplan. Anschließend konnte unter realistischen Bedingungen in einem Haus der Innenangriff in verrauchten Räumen geübt werden.

Zudem wurde die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers durchgeführt, um vor allem auch für den Eigenschutz unserer Atemschutzgeräteträger gestellt zu sein. Abschließend wurde noch das taktische Entrauchen von Räumen erklärt und anhand einer Livevorführung demonstriert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine Auffrischung der Kenntnisse im Atemschutzeinsatz sehr hilfreich war und auch in 2023 weiter ausgebaut werden soll.