Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Zandt - 04.01.2023

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, den 04.01. und 05.01.2023, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Zandt ihren ersten Berufsfeuerwehrtag im neuen Gerätehaus. Wie bei einer Berufsfeuerwehr treten die Jugendlichen zu ihrem Dienst an. Aber nicht nur um Einsätze abzuarbeiten, sondern auch an Übungen und Unterrichten teilzunehmen, sowie für Spiel und Spaß durch Freizeitaktivitäten.

Nach der Vorbereitung des Schulungsraums mit Feldbetten ertönte um 16 Uhr der Alarm mit dem Stichwort: „Person eingeklemmt unter Frontladerschaufel“. Umgehend wurden die Fahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Der Traktor musste gesichert und die Frontladerschaufel untergebaut werden, bis diese dann mittels Hebekissen angehoben werden konnte. Parallel dazu stellte ein Trupp den Brandschutz mittels High Press sicher. Ebenso wurde die verletzte Person von den Jugendlichen den ganzen Einsatz über betreut und medizinisch versorgt, bis sie schließlich befreit war. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben wurde und die gemeinsame Einsatznachbesprechung abgeschlossen war, rückten alle Fahrzeuge wieder ein.

Nach einer kurzen Pause erfolgte eine Vorstellung verschiedene Feuerlöschermodelle und deren Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Brandklassen. Im Anschluss an den theoretischen Teil durften sich die Jugendlichen schließlich auch in der Praxis beweisen und jeweils das Feuer, des extra angeschafften Firetrainer, mit einem geeigneten Feuerlöscher löschen.

Nach einer Pause ertönte erneut ein Alarm welcher sich als Brand eines Schuppens in der Ringstraße entpuppte, so rückten die Jugendlichen erneut aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Entstehungsbrand handelte. Während das LF 16 die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohre startete, stellte die Besatzung des LF10 den Brandschutz über den hinteren Gebäudeteil mit dem Schnellangriff sicher. Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde das Material an der Einsatzstelle zurückgebaut und es konnte die Heimfahrt angetreten werden.

Angekommen im Feuerwehrhaus, erwartete die Jugendlichen ein Abendessen in Form mehrerer Familienpizzen.

Kaum fertig mit dem Abendessen, ging es weiter zum nächsten Alarm. Eine Personensuche in einem Waldstück Richtung Hintersocka wurde gemeldet. Nach Eintreffen am Rettungstreffpunkt rüstete man sich mit Wärmebildkamera und Handlampen aus, bevor man 2 Suchtrupps bildete, um das Gebiet abzusuchen. Ein Rentner ist nahe des Sperlmühlbachs einen Hang hinabgestürzt und hat sich dabei verletzt. Nach Lokalisierung des Vermissten begann der erste Suchtrupp mit der Erstversorgung der Verletzungen. Anschließend wurde der Verletzte in eine Schleifkorbtrage gelegt, gesichert und durch unwegsames Gelände zum LF10 transportiert. Dort erwartete der Rettungsdienst bereits die verletzte Person.

Nach den abgeschlossenen Übungen und Einsätzen konnten die Jugendlichen den restlichen Abend bei Spiel und Spaß selbst gestalten.

Nach einer kurzen Nacht und einer Stärkung in Form eines Frühstücks, bildete eine Schaumübung dem Abschluss des Berufsfeuerwehrtags. Zum Schluss bedankte sich 2. Vorstand Egger Michael und Jugendwart Philipp Aschenbrenner bei den zahlreichen Jugendlichen für die Teilnahme.