Übungsabend Türöffnung - 23.01.2024

Am vergangenen Dienstag, den 23.01.2024 konnte sich unsere Aktiven beim ersten Übungsabend im Jahr 2024 mit dem Thema Türöffnung auseinandersetzen. Neben den wichtigsten Fingerfertigkeiten im Lesen von Türen, welches für die richtige Wahl der Öffnungsmethode essenziell ist, konnten die Teilnehmer verschiedene Arten von Schließzylindern auffräsen, sowie gekippte und geschlossene Fenster und Türen live beüben.

Auch das sogenannte Fensterbohren konnte anhand von echten Fenstern getestet und praktisch beübt werden. Alle Übungsteilnehmer waren sich einig, dass diese Fertigkeiten aufgrund der Vielfältigkeit von Schlössern, Türen und Fenstern immer wichtiger für die Einsatzkräfte wird und die Zahl der akuten Wohnungsöffnungen durch die Feuerwehren gefühlt immer mehr zunimmt.