Aufbaulehrgang Kommandant SFS Geretsried - 31.01.2024

Am Dienstag und Mittwoch dem 30. Und 31. Januar 2024 besuchte Martin Holzapfel einen Aufbaulehrgang für Kommandanten an der SFS Geretsried. Dieser Lehrgang fand online statt und war somit der erste virtuelle Besuch an einer staatlichen Feuerwehrschule für die FF Zandt.

Am Ersten Tag führte Lehrgangsleiter Holler in das bayr. Feuerwehrgesetz ein. Zudem waren die Ausführungsverordnung und die Vollzugsbekanntmachung Teil des Unterrichts, der online auf der Plattform BayLearn geschult wurde. In folgenden Gruppenarbeiten rund um rechtliche Fragen wurden die Teilnehmer aus ganz Bayern in kleine Chaträume eingeteilt ehe sie die Ergebnisse präsentieren konnten.

Nachmittags gings dann weiter mit virtuellen Planspielen welche mit dem bekannten Taktikschemen Gruppenweise abgearbeitet und der gesamten Klasse präsentiert wurden.

Am Mittwoch stand das Thema Zusammenarbeit mit anderen BOS Einheiten, Polizei und Rettungsdienst auf dem Stundenplan. Dazu schalteten sich Referenten Vom BRK und der Polizeischule auf. Mittels eines virtuellen Unfalls stellte jede Einheit ihre Sicht der Einsatzarbeit dar. Spannend waren vor allem die verschiedenen Herangehensweisen sowie die unterschiedlichen Ziele die ein solcher Schadensfall mit sich bringt.

Nachmittags standen wieder Gruppenarbeiten mit Plansielen an. Darauf wurden auf Großschäden wie Brand in einem großen Wohn und Geschäftshaus oder eine Unwetterbedingte Großschadenslage dar. Zum Abschluss kamen noch zwei Std. Theorie mit den Schwerpunkten Pressearbeit und belasteten Einsätzen dran, die ebenfalls durch Lehrkräfte der Feuerwehrschule anschaulich und praxisnah referiert wurden.

Fazit: Ein Online Lehrgang zum auffrischen von Theoretischem Wissen macht jederzeit Sinn. Die praktische Ausbildung und der Austausch mit anderen Feuerwehren in der der Feuerwehrschule ist durch ein virtuelles Klassenzimmer nicht zu ersetzen.