News & Infos

Besuch des Brandcontainers - 17.05.2017

 

Zusammen mit anderen Kameraden aus dem Inspektionsbereich Bad Kötzting besuchten heute die beiden Atemschutzträger Lisa Aschenbrenner und Martin Stelzer den Brandcontainer in Furth im Wald.
Mit Hilfe von Sponsoren unterhält der Freistaat Bayern diese mobile Heißausbildungsanlage, um den freiwilligen Feuerwehrleuten vor Ort eine praxisgerechte Fortbildungsmöglichkeit zu bieten.

Nach einem 1,5 Stündigen Theorieteil folgte die Praxis. Unter der Aufsicht von Kreisbrandrat Michael Stahl und KBM Christian Scheuer wurde ein Container mittels

Holzplatten angeheizt um einen Brandraum nachzustellen. Anschließend betrat die Gruppe, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, diesen Brandraum und mit gezielten Belüftungen konnten verschiedene Situationen wie ein „Flash over“ nachgestellt werden.