Waldbrandübung - 20.05.2022

Am Freitagabend den 20.05.22 fand eine Übung zum Thema Wald- und Flächenbrände statt. Als Übungsobjekt wählte man ein Waldstück in der nähe der Kläranlage Zandt aus. Zunächst fuhr man mit den Fahrzeugen FL Zandt 43/1, FL Zandt 41/1, FL Zandt 56/1 und FL Zandt 11/1 das Übungsgelände an und wies die beteiligten Aktiven in die vorhandenen Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge ein. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die spezielle Ausrüstung für Wald- und Flächenbrände der FF Zandt gelegt.

Diese setzt sich zusammen aus:

• Rollcontainer Waldbrand:

D-Schläuche, Waldbrandpumpe, diverse Handwerkzeuge, Armaturen, Schaum- und Beleuchtungsausrüstung, Löschrucksäcke, etc.

• Rollcontainer Faltbehälter:

5000l Faltbehälter, Stauhilfe

Des Weiteren wurde auch auf die Ausrüstungsgegenstände der Löschgruppenfahrzeuge eingegangen, welche für derartige Einsätze sehr nützlich sein können. Im Anschluss an die Einweisung wurden die rund 25ig Aktiven auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die 1. Gruppe unter 1. Kommandanten Michael Baumgartner baute einen konventionellen Löschangriff mittels Tragkraftspritze und Förderleitung zum besagten Waldstück auf. Gemeinsam mit verschiedenen Handwerkzeugen sollte hier ein erster Löschangriff unternommen werden und gleichzeitig Vorarbeit für weitere Einsatzkräfte geleistet werden. Die 2. Gruppe unter 3. Kommandanten Florian Bauer errichtete zunächst den 5000l Faltbehälter für einen möglichen Pendelverkehr und ließ im Anschluss einen „verkleinerten“ Löschangriff mittels Waldbrandpumpe und D- Schläuchen inkl. Armaturen aufbauen.

Nach der Übung fand man sich noch im Florianstüber der Feuerwehr ein, wo die Vorstände bereits für das leibliche Wohl der Aktiven vorgesorgt hatten.