Erste Hilfe Auffrischung 2023 - 18.02.2023

Am Samstag dem 18.02.2023 organisierte die Feuerwehr Zandt ihre jährliche erste Hilfe Auffrischung. Als Kursleiter konnte auch heuer wieder Helene und Peter Filimon vom BRK Cham gewonnen werden.

Auf der Agenda standen heuer in Theorie und Praxis die Herzdruckmassage mit und ohne AED, die stabile Seitenlage und der richtige Umgang mit verunfallten Motorradfahrern. Außerdem erklärte Peter verschiedene Szenarien wie Krampfanfälle oder einer Unterkühlung und dass korrekte Vorgehen bei erster Hilfe.

Im Anschluss übernahm Helene die Gruppe. Mit viel beruflichen Hintergrundwissen und einigen Beispielen ging sie auf das Thema Erste Hilfe bei älteren Menschen ausführlich ein. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung wird dieses Thema in Zukunft immer wichtiger im Alltag sein. Speziell ging sie noch auf das Thema Demenz ein, wo Helene einige Formen und Krankheitsbilder schilderte. Ausgestattet mit etwas Hintergrundwissen übten die Feuerwehrler eine angenommene Evakuierung eines Wohnheims mit Pflegebedürftigen, wobei sich schnell heraus stellte, dass in solchen Einsätzen jeder mögliche Helfer gebraucht wird.

Zuletzt bedankte sich die Feuerwehr Zandt mit einem kleinen Gutschein für den erfolgreichen Ausbildungstag und man war sich einig, jeder hat etwas dazugelernt.